"Die Solidarische Ökonomie ist in Deutschland schon viele Schritte weiter, als sie es in Brasilien zu den Anfängen einer fruchtbaren Bewegung war." - Prof. Rosangela Alves de Oliveira (Professorin an der Föderalen Universität von Natal) nach dem Solikon2015.
In Brasilien ist die Solidarische Ökonomie seit Jahrzehnten ein Begriff. Die Caritas stärkte Anfang der 80er emanzipative Modelle genossenschaftlicher Organisation als Antwort auf den Sturm der Verwüstung der Wirtschaftskrisen in Lateinamerika. Selbstorganisation war das Schlagwort Millionen Arbeitsloser und prekär Beschäftigter. Landlosenbewegung und Betriebtsübernahmen - Paul Singer, brasilianischer Staatssekretär für Solidarische Ökonomie, berichtete auf dem Kongress über Herausforderungen und Errungenschaften und Anknüpfungspunkte und Verantwortlichkeiten.
Ein Interview von und mit Gerhard Dilger vom 10. September 2015 mit Video (Brasilianisch mit Untertiteln) auf http://rosaluxspba.org/de/die-wiedergeburt-der-solidarischen-okonomie-in-brasilien-2/
Foto: http://rosaluxspba.org/wp-content/uploads/2015/09/Paul-Singer-Foto-Gerha...